Institut für Festkörperphysik Aktuelles News
SOLAR Summer School | Jetzt anmelden!

28. August bis 8. September 2023

Die SOLAR Summer School ist ein Projekt für Studierende von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an der Leibniz Universität sowie der Hochschule Hannover, in welchem die Möglichkeit geboten wird, sich zielgerichtet auf eine Tätigkeit im Bereich der erneuerbaren Energien vorzubereiten.

Der erfolgreiche Abschluss der Summer School befähigt die Teilnehmenden dazu, eine Einstiegsberatung zur Nutzung von Solarstromanlagen für Unternehmen und sonstige Gebäudeeigentümer*innen durchführen zu können.

Achtung! Bei der Zusatzqualifikation handelt es sich allerings nicht um die Berechtigung zur Energieberatung bzw. zur Führung der Bezeichnung Energieberater*in.

Inhalte der SOLAR Summer School

Die SOLAR Summer School beinhaltet einen Tag an der Leibniz Universität Hannover, einen Tag an der Hochschule Hannover und einen Tag am ISFH in Hameln sowie einen Tag an der Handwerkskammer und einen weiteren Tag bei einem Solateur, bei dem auch auf Dächern gearbeitet wird. Anschließend wird in Kleingruppen eine Planung für ein reales Gebäude umgesetzt.

Die Ergebnisse der Projektarbeit werden am letzten Kurstag im Königlichen Pferdestall in Hannover präsentiert, dorthin sind dann auch Branchenvertreter*innen, die Klimaschutzagentur und der Klimarat Region Hannover sowie der Sponsor proKlima geladen.

Mehr Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link:

Die Anzahl der freien Plätze ist begrenzt!

Die Teilnahme kann mit Credit Points angerechnet werden.

Solar Summer School Flyer