Institut für Festkörperphysik Aktuelles News
Neues DFG-Graduiertenkolleg 3158 „Quantum Photonics“

Neues DFG-Graduiertenkolleg 3158 „Quantum Photonics“

Zum 1. Mai 2026 startet ein neues Graduiertenkolleg an unserer Fakultät, bei dem Kolleginnen und Kollegen aus den Instituten für Festkörperphysik, Photonik, Gravitationsphysik und Theoretische Physik gemeinsam an den Grundlagen von Quantenzuständen des Lichtfelds für photonische Anwendungen in der Quantenkommunikation, der Quantenkryptografie und im Quantencomputing arbeiten. Das Graduiertenkolleg verbindet die beiden Exzellenzcluster QuantumFrontiers und PhoenixD und zielt auf eine festkörperbasierte, hybride Quantenphotonik mit maßgeschneiderter Kontrolle komplexer Quantenzustände ab. Die erste Förderperiode läuft bis zum 30. April 2031, wobei zwei Kohorten mit jeweils zehn Doktorandinnen und Doktoranden von der DFG gefördert werden. Sprecher des Graduiertenkollegs ist Michael Oestreich vom Institut für Festkörperphysik.

Weitere Information finden Sie unter https://www.rtg3158.uni-hannover.de/en/.