Institut für Festkörperphysik Arbeitsgruppen AG Zhang News
Start des Graduiertenkollegs CircularLIB!

© Marén Gröschel/TU Braunschweig
© BLB/TU BS

Die Kickoff-Veranstaltung am 01.12.2021 läutete den Start des neuen Graduiertenkollegs CircularLIB ein. Zusammen mit unseren Partnern von der TU Braunschweig, der TU Clausthal und dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST werden wir den wissenschaftlichen Grundstein für eine Kreislaufwirtschaft von Lithium-Ionen-Batterien in Niedersachsen legen. Für das Erreichen dieser Ziele wird in 20 Projekten, unterteilt in vier Schwerpunktgruppen (Nachhaltige Systemauslegung, Material- und Zellalterung, Recyclingprozess und stoffliche Rückgewinnung), am vollständigen Recycling aller kritischen Batteriekomponenten sowie der Minimierung des Ressourcenbedarfs und des Abfallaufkommens geforscht. Die Gruppe von Prof. Lin Zhang ist dabei in der Schwerpunktgruppe stoffliche Rückgewinnung involviert und untersucht das Recycling von Nanomaterialien aus wieder aufladbaren Batterien der nächsten Generation.

Link zur Webseite des Graduiertenkollegs CircularLIB: Research Training Group CircularLIB