Institut für Festkörperphysik Arbeitsgruppen AG Ding News
Winterschule zum Thema Festkörper-Quantenphotonik

© AG Ding
© AG Oestreich

Die Arbeitsgruppen von Prof. Oestreich und Prof. Ding vom Institut für Festkörperphysik haben vom 26. bis 27. November gemeinsam eine Winterschule zum Thema Festkörper-Quantenphotonik in der Tagungsstätte Lutherheim Springe organisiert.

Während der Winter School hatten alle Gruppenmitglieder die Möglichkeit, ihre Forschungsfortschritte ausführlich vorzustellen und zu diskutieren. Bereichert wurden die Vorträge durch die Teilnahme unserer neu berufenen Prof. Ilja Gerhardt, ein Expert in Quantenoptik mit Farbzentren und Einzelmolekülen. Er gab eine Einführung in seine bisherigen Arbeiten und diskutierte auch seine Zukunftspläne in Hannover. Die Synergie zwischen den drei Gruppen wurde ins Auge gefasst.

Trotz der aktuellen Corona-Einschränkungen hat die erfolgreiche Organisation der Winterschule den Weg für zukünftige Winterschulen geebnet, die hoffentlich in einer entspannteren und ausgiebigeren Atmosphäre organisiert werden können.